CDU Hamm Heessen

Hilwig sieht Riesenschritt

Neubau von Kindertagesstätten

Die CDU-Fraktion hat sich mit dem Neubau der Kindertagesstätten in Heessen beschäftigt.
Auf dem Gelände des Marienstadions entsteht eine neue Sport-Kita.Auf dem Gelände des Marienstadions entsteht eine neue Sport-Kita.
Heessen. "Durch den Neubau von zwei Kindertagesstätten in Heessen wird ein Riesenschritt für eine bessere Betreuung von Kindern gemacht", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig. Auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrheims St. Stephanus in der Herrenstraße soll eine neue fünfgruppige Kindertagesstätte entstehen. Auf dem Gelände des Marienstadions an der Barbarastraße entsteht eine viergruppige Kindertageseinrichtung für 75 Kinder. "Auf einen Schlag werden im Heessener Dorf und in Dasbeck insgesamt 170  Betreuungsmöglichkeiten in neuen Gebäuden realisiert werden. Das ist ein enormer Fortschritt für die von uns gesteckten ehrgeizigen Ziele", so Hilwig. "Wir lassen unseren Versprechen Taten folgen und erhöhen die Betreuung nachhaltig", sieht Hilwig Heessen auf gutem Kurs. Zudem werden Integration und Arbeitsmarktpolitik groß geschrieben, stellt der CDU-Fraktionschef fest. Man habe in der Vergangenheit feststellen müssen, dass durch fehlende Betreuungsmöglichkeiten auch der Zugang zur Erwerbstätigkeit erschwert worden sei. "Auch in diesem Punkt wird Abhilfe geschaffen", begrüßt Hilwig die Maßnahmen. Hilwig findet besonders gut, dass sich als Träger die Katholische Kirchengemeinde Papst-Johannes und der der Sportverein DJK SVE 22/26 Heessen engagieren werden. Um die Investition zu ermöglichen, wurde eigens vor einigen Wochen ein neuer Verein gegründet: Der Sport-Kita-Förderverein Heessen e.V. "Von der geplanten Sport-Kindertagesstätte geht in mehrfacher Hinsicht ein Impuls aus", freute sich Hilwig. Der SVE Heessen will dabei den lange gehegten Traum von einem neuen Vereinsheim realisieren. "Die Sport-Kindertagsstätte im Marienstadion wird Anziehungskraft auf den Stadtteil und die Gesamtstadt ausüben", ist sich Hilwig sicher.