31.10.2010, 20:00 Uhr | Werner Thies, CDU NRW
CDU-Mitglieder in Hamm und NRW wählten Norbert Röttgen. Armin Laschet: "Es gibt zwei Sieger. Der eine ist Norbert Röttgen. Der zweite Sieger ist die CDU selbst."
Wahlbeteiligung in Hamm mit 57,64 Prozent höher als im Landesschnitt!
Die Mitglieder der CDU Hamm und in NRW haben sich mehrheitlich für Norbert Röttgen als neuen Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen entschieden. Bei der Mitgliederbefragung der NRW CDU stimmten im Kreisverband Hamm 596 Mitglieder (54,88 %) für Röttgen und 490 Mitglieder (45,12 %) für Armin Laschet. Insgesamt beteiligten sich im Kreisverband Hamm 1090 Mitglieder an der Abstimmung. Das ist eine Quote von 57,64 Prozent. Vier Stimmen waren ungültig (0,37 %)
Armin Laschet gratuliert Norbert Röttgen
Per Brief hatten sich über vier Wochen 1016 Mitglieder (53,73 %) an der Wahl beteiligt. 74 Mitglieder machten ihr Kreuz am Sonntag beim Tag der CDU im Wahllokal im Kurhaus Bad Hamm.

CDU-Kreisvorsitzender Oskar Burkert freute sich über die hohe Wahlbeteiligung und dankte allen Mitgliedern fürs Mitmachen. Burkert: "Alle Ortsverbände, Vereinigungen und Altersgruppen waren mobilisiert und haben sich für eine hohe Wahlbeteiligung stark gemacht. Die jüngste Teilnehmerin ist 16, die älteste 101 Jahre. Das Interesse an dieser Wahl war geradezu sensationell", ist Oskar Burkert stolz auf seine Partei.

Besonders erfreulich ist für die Hammer Christdemokraten, dass die Mitgliederbefragung landesweit reibungslos und als freundschaftlicher, demokratischer Wettbewerb verlaufen konnte. Burkert erwartet, dass sich jetzt auch der Landesparteitag am kommenden Samstag in Bonn geschlossen hinter den neuen Landesvorsitzenden stellt. Burkert: "Der neue Landesvorstand muss jetzt zügig seine Arbeit aufnehmen und die Alternativen zur grün-roten Minderheitsregierung aufzeigen. Ich bin sicher, dass die hohe Beteiligung an der Mitgliederbefragung einen Motivationsschub für die CDU Nordrhein-Westfalen bringen wird.

Das Ergebnis für NRW steht fest:

Norbert Röttgen wird auf dem Parteitag für das Amt des Landesvorsitzenden kandidieren. Bei der Mitgliederbefragung entfielen 54,8 Prozent der Stimmen auf Norbert Röttgen und 45,2 Prozent auf Armin Laschet. Mit der Wahlbeteiligung in Höhe von 52,8 Prozent hat die CDU Nordrhein-Westfalen die Rekordmarke aus dem Jahr 1994 geknackt.

Nachdem in den Kreisverbänden alle Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse in Düsseldorf zusammengetragen waren, verkündete der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen Jürgen Rüttgers das Endergebnis. Auf Norbert Röttgen entfielen 54,8 Prozent (insgesamt 45.235) der Stimmen, auf Armin Laschet entfielen 45,2 Prozent (insgesamt 37.298) der Stimmen. Damit werde Röttgen als Kandidat des Landesvorstands auf dem Parteitag antreten, so Rüttgers. Eine neue Rekordmarke wurde mit der Wahlbeteiligung von 52,8 Prozent gesetzt, das sind insgesamt 83.092 Mitglieder, die ihre Stimme abgegeben haben. Rüttgers sagte, die große Beteiligung und die 139 Veranstaltungen am heutigen „Tag der CDU“ im ganzen Land zeigten, „die CDU hat eine große und wache Basis.“

Röttgen bezeichnete die gelungene Mitgliederbefragung mit der hohen Beteiligung als großen Erfolg und „eine Demonstration der Lebendigkeit dieser Partei.“ Der „saubere und faire“ Wettbewerb mit Laschet habe die Partei belebt und werde keine Wunde hinterlassen. Die CDU wolle nun geschlossen eine starke Opposition gegen die rot-grüne Minderheitsregierung in Düsseldorf sein. Dabei sei er selbstverständlich bereit, die CDU bei der nächsten NRW-Landtagswahl als Spitzenkandidat anzuführen, so Röttgen.

Armin Laschet gratulierte Röttgen herzlich. Er sprach von zwei Siegern der Mitgliederbefragung: „Der eine ist Norbert Röttgen. Der zweite Sieger ist die CDU selbst.“ Laschet wünschte Röttgen eine glückliche Hand und forderte die 37.298 CDU-Mitglieder, die ihm ihre Stimme gegeben hatten, auf, Norbert Röttgen zu unterstützen, „damit er Rot-Grün ablöst und Ministerpräsident wird.“

Youtube - Links:

1) Bekanntgabe Ergebnis Mitgliederbefragung.

2) Norbert Röttgen zum Ergebnis der Mitgliederbefragung.

3) Armin Laschet zum Ergebnis der Mitgliederbefragung.

aktualisiert von Admin, 24.10.2014, 19:47 Uhr