CDU Hamm Heessen

CDU fordert regelmäßige Reinigung des Heessener Marktes

Vorwurf: Ampel lässt die teuer sanierten Flächen verkommen

Die CDU fordert die regelmäßige Reinigung des Heessener Marktes. Bereits kurz nach Fertigstellung hat die CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung ein Reinigungskonzept gefordert.

CDU fordert Reinigung des Heessener MarktesCDU fordert Reinigung des Heessener Marktes

Die Fläche im Norden des Heessener Marktes war für rund 1,4 Millionen Euro unter anderem mit Mitteln des Konjunkturpaketes III der Bundesregierung saniert worden. Eine neue Pflasterung, eine klare Trennung von Parkplätzen und des Aufenthaltsbereiches mit einem Sprühnebel waren Elemente der Neugestaltung. Dabei orientierte man sich bei der Pflasterung an dem Platz vor der Sparkasse. Auch das Umfeld des sanierten Amtshauses wurde entsprechend neu gestaltet.

Aber auch drei Jahre nach der erstmaligen Diskussion in der Heessener Bezirksvertretung ist das Thema nicht erledigt. Dem Vernehmen nach ist die Zuständigkeit zwischen dem Stadtamt 66 und dem Abfall- und Straßenreinigungsbetrieb für die Reinigung der Flächen weiterhin nicht geklärt.

Für die Heessener CDU ist damit klar: Angesichts der erheblichen Verschmutzungen der Pflasterfläche und dem Ausbleiben von umfassenden Reinigungsarbeiten lässt die Ampel-Koalition den frisch sanierten Heessener Markt offensichtlich verkommen.

„Es ist ein unglaublicher Vorgang. Ich fordere den Oberbürgermeister und seinen für die Stadtreinigung zuständigen Grünen Dezernenten Volker Burgard auf, nicht jahrelange Gesprächsrunden zu führen, sondern Entscheidungen zu treffen, sagt CDU-Vorsitzender Ratsherr Arnd Hilwig.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende in der Hessener Bezirksvertretung Gabriele Beltrop-Hengst kündigte an, dass Thema erneut auf die Tagesordnung zu bringen. „Der Heessener Markt muss in allen seinen Teilen regelmäßig gekehrt und gesäubert werden: Es muss jetzt endlich etwas passieren!“