Jochen Dornseifer neu im Vorstand
Neu im Vorstand ist Bürgermeister Jochen Dornseifer: Benjamin Zumbrock, Dr. Beatrix Günnewig, Christoph Deese, Arnd Hilwig, Sinan Karaagac, Tanja Schäfer und Gabriele Beltrop-Hengst stehen weiter an der Spitze der CDU Heessen.Die Jahreshauptversammlung der CDU Heessen in der Gaststätte Zur Domschänke im Heessener Dorf sendete ein klares Signal der Geschlossenheit. Bürgermeister Jochen Dornseifer macht als neuer Mitgliederbeauftragter im Vorstand der Ortsunion mit.
Die 26 Mitglieder und Gäste der Heessener Ortsunion sparten auf der Jahreshauptversammung nicht an klaren Worten mit Blick auf die kommunalpolitische Lage nach den Kommunalwahlen vom 14. Sepember 2025 und sorgten sich um das Erscheinungsbild der CDU. Vor lauter Streit gerät völlig in den Hintergrund, dass die CDU-geführte Bundesregierung wichtige Projekte voran gebracht habe: die Verbesserung der Pendlerpauschale, die Reduzierung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie, den Bau-Turbo und auch die Einführung der Mütter-Rente", betonte Vorsitzender Arnd Hilwig. Bürgermeister Jochen Dornseifer (CDU) wurde deutlich: "Ministerpräsident Hendrick Wüst und die CDU zeigten in Düsseldorf, dass es besser geht". Nach einer gut einstündigen Diskussion waren die Wahlergebnisse dann von einer beeindruckenden Geschlossenheit der Ortsunion geprägt. "Man spürte es deutlich: die CDU in Heessen steht zusammen und packt gemeinsam an", so Hilwig. Der 52jährige Volljurist wurde mit 100 Prozent in geheimer Wahl wieder zum Vorsitzender des Ortsverbandes gewählt. Kontinuität gibt es bei den stellvertretenden Vorsitzenden:auch künftig tragen hier Christoph Deese, Sinan Karaagac und Gabriele Beltrop-Hengst Verantwortung. Dr. Beatrix Günnewig als Schriftführerin und Benjamin Zumbrock als Schatzmeister führen mit einstimmiger Unterstützung der Mitglieder die Aufgaben fort. Neu gewählt wurde Bürgermeister Jochen Dornseifer (einstimmg) als Mitgliederbeauftragter in den engeren Vorstand der Ortsunion und will neue Impulse in der politischen Arbeit setzen. Weitere neun Mitglieder wurden als weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt: Thomas Averdung, Yagiz Balaban, Heinrich Deese, Christian Michael Granz, Achim Helbert, Jannik Pakai, Brigitte Johannwiemann, Heinrich Köpp und Kristina Krukenbaum.
CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst berichtete über die Arbeit der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen vor und nach der Kommunalwahl. "Mit vielen Anträgen und Initiativen haben wir die Sitzungen der Heessener Bezirksvertretung gestaltet. Wir bleiben weiterhin am Ball: der teuer sanierte Heessener Markt muß wiederhergestellt werden. Schwarzer Asphalt auf dem schönen Platz kann ja nicht die Dauerlösung sein. Das Thema Reinigigung werde die CDU auch wieder auf die Tagesordnung setzen.", sagte Beltrop-Hengst. Ein weiteres Thema sei die Verkehrssituation an der Fährstrßae: die Planung für einen Kreisverkehr müsse aufgenommen werden. Zudem drohe ein echtes Verkehrschaos an den beiden neuen Kitas. Die CDU sei bereits von Mitarbeitern und Eltern auf die gefährliche Situation angesprochen worden. Die Parkplätze und Wendemöglichkeiten reichten an der Schloßstraße nicht aus. Hier müsse gehandelt werden. Die CDU will weiterhin das Umfeld des Brokhofs aufwerten und den Neubau einer Hauptschule auf dem ehemaligen Leithäuser-Gelände. Beltrop-Hengst sagte, die CDU wolle auch verstärkt das Thema Arbeitsplätze und Umsetzung eines innovationen Handwerkerhofs nach vorne bringen. Beltrop-Hengst lobte die Gespräche mit den demokratischen Parteien nach der Kommunalwahl: die CDU sei froh, dass man sich sehr schnell auf eine gemeinsame Linie für die Wahl von Bezirksbürgermeister und Stellvertretern geeinigt habe. "So wurden Erzina Brennecke (SPD) als Bezirksbürgermeisterin, Tanja Schäfer (CDU) zur ersten stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin und Kerstin Kenter-Quos zur zweiten stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin gewählt. Das entspricht dem Wählerwillen."